Förderverein

Vor dem Hintergrund einer stetig wachsenden Anzahl des Nachwuchses in unserer Ortsfeuerwehr wurde die Idee zur Gründung eines Fördervereins geboren. Nach einigen Besprechungen unter den Kameraden fand am 18.02.2006 die Gründungsversammlung statt. Am genannten Tag wurde zur Vereinsgründung die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt. Die Eintragung in das Vereinsregister Haldensleben erfolgte am 05.06.2006 mit dem Namen “Förderverein der Ortsfeuerwehr Meitzendorf e.V.”

Viele Bürgerinnen und Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben:
“Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeinde!”

Diese Feststellung ist richtig, denn der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet. Der Umfang der Verpflichtungen richtet sich nach der Einwohnerzahl und der Größe der Gemeinde sowie der industriellen und gewerblichen Ansiedlung.

Doch das Einsatzspektrum der Feuerwehren wird immer vielfältiger und muss mit einer immer geringer werdenden Zahl von Feuerwehrkameraden bewältigt werden. Deswegen werden auch immer höhere Ansprüche an die Ausbildung der Mannschaft, die technische Ausstattung sowie die Jugendarbeit gestellt. Seit dem Wegfall der Feuerwehrabgabe von 80 DM pro Person vor einigen Jahren, fehlt dem Land und den Kommunen aber ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrfinanzierung.

 

Deshalb verfolgt unser Verein folgende Ziele:

• Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr
• Erhaltung des historischen Feuerwehrfahrzeuges Robur (LO)
• materielle und ideelle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf

 > Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Meitzendorf e.V.

 

Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Freiwillige Feuerwehr Meitzendorf verwendet und somit direkt zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt. Viele Einwohner unserer Gemeinde haben dies unmittelbar nach der Gründung des Vereins erkannt und sind Mitglied des Fördervereins geworden.

 

Unterstützen auch Sie uns!

Werden Sie doch Mitglied im Förderverein der Ortsfeuerwehr Meitzendorf e.V. und helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Aufgabenerfüllung – rund um die Uhr für Ihre Sicherheit bereitzustehen.

Überblick der Mitgliederzahlen im Laufe der Jahre

> Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein der Ortsfeuerwehr Meitzendorf e.V.

 

Vereinsvorstand

Vorsitzende
Andrea Grunig
Vogelgesang 1
39179 Barleben

Stellvertretender Vorsitzender
Bernd Heuer
Drosselsteig 12
39179 Barleben

Kassenwartin
Denise Klatt

Schriftführerin
Anika Gotthardt

Beisitzer
Markus Drost

Martin Lampe

Steven Kraft

 

E-Mail Kontakt des Vereins: foerderverein(at)feuerwehr.ortschaft-meitzendorf.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Börde
BIC: NOLADE21HDL
IBAN: DE59810550003400013683

 

Geförderte Projekte

Der Förderverein hat bereits zahlreiche Projekte gefördert, wobei wir hier besonders hervorheben möchten, dass alle dieser Projekte aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Sponsoren sowie Bürgerinnen und Bürger finanziert worden.

Unter den vielzähligen finanziellen und materiellen Unterstützungen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr finden sich beispielsweise Beisteuerungen für Ausflüge, Bastelnachmittage, Teilnahme an Wettkämpfen und weiterer Veranstaltungen, wie dem Kinderfest, Kinderflohmarkt und Weihnachtsmärkten.

Dazu kommen vorallem folgende Projekte:

• Beschaffung einheitlicher T-Shirts für die Kinderfeuerwehr “Brandfüchse”
• Erwerb zweier originaler Tippizelte für Projekttage und Ausflüge
• Kauf und Restauration des alten Feuerwehrfahrzeuges Robur (LO)
• Unterstützung der Ortsfeuerwehr bei den jährlichen Brauchtumsfeuer

Wetterinformationen

Soziale Netzwerke

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Meitzendorf auch auf

Kostenloser Download

Interner Bereich